Über uns

Not­fall­seel­sorge – ein kirch­li­cher Dienst für alle Men­schen in see­li­schen Notlagen

Seit mehr als 30 Jahren steht die Not­fall­seel­sorge Men­schen in akuten Not­si­tua­tio­nen bei: unmit­tel­bar, über­kon­fes­sio­nell und pro­fes­sio­nell. Aus einer anfäng­lich von Ein­zel­per­so­nen getra­ge­nen Initia­tive hat sich eine seel­sorg­li­che Insti­tu­tion geformt, die heute aus unserer Gesell­schaft nicht mehr fort­zu­den­ken ist.

Not­fall­seel­sorge in Deutsch­land prä­sen­tiert sich heute in öku­me­ni­scher Ver­ant­wor­tung als gut orga­ni­sier­tes, flä­chen­de­cken­des System, das Men­schen in see­li­schen Not­la­gen pro­fes­sio­nelle Beglei­tung und Betreu­ung anbietet.

Not­fall­seel­sorge ist über die regio­na­len Leit­stel­len für Feu­er­wehr, Polizei oder Ret­tungs­dienst jeder­zeit erreich­bar. Dort sind ent­spre­chende Ruf­be­reit­schaf­ten fest instal­liert, die für schnelle und unkom­pli­zierte Hilfe Sorge tragen.

Die hohe Qua­li­tät der Not­fall­seel­sorge wäre ohne eine qua­li­fi­zierte Aus­bil­dung sowie kon­se­quente Wei­ter­bil­dung und Super­vi­sion undenk­bar. Deshalb erfüllt die Aus­bil­dung den bun­des­weit gel­ten­den → Min­dest­stan­dards. Diese sind von der Not­fall­seel­sorge noch ergänzt worden → Ergän­zun­gen

Die Not­fall­seel­sorge in Deutsch­land ent­wi­ckelt sich ständig weiter. Dabei geht es nicht nur um Opti­mie­rung von Struk­tu­ren, sondern auch um die Aktua­li­sie­rung von Inhal­ten: Als Dienst am Men­schen muss sich die Not­fall­seel­sorge den sich wan­deln­den Her­aus­for­de­run­gen unserer Zeit stellen und ihr Handeln neuen Anfor­de­run­gen ständig anpassen.

Aus­führ­li­chere Infor­ma­tio­nen finden Sie in → unserer Handreichung

Links und Downloads

Down­loads

Hier finden Sie nütz­li­che und wich­tige Down­loads zur Notfallseelsorge

Nofall­seel­sorge – erste Hilfe für die Seele (1,9 MB)

→ Down­load

Hand­rei­chung „Not­fall­seel­sorge – Erste Hilfe für die Seele“ (2,4 MB)

→ Down­load

Bege­lei­tung von Kindern in Not­fäl­len (1,7 MB)

→ Down­load

Leit­li­nien für eine Presse- und  Öffent­lich­keits­ar­beit der Not­fall­seel­sorge in Deutsch­land (1,5 MB)

→ Down­load

Min­dest­stan­dards in der Psy­cho­so­zia­len Akut­hilfe (PSAH) (1,5 MB)

→ Down­load

Kirch­li­che Ergän­zun­gen zu den Min­dest­stan­dards Psy­cho­so­ziale Akut­hilfe (PSAH) (197 KB)

→ Down­load

Ham­bur­ger Thesen Lang­fas­sung (35,7 KB)

→ Down­load

Die deut­schen Bischöfe Pas­to­ral­kom­mis­sion Nr. 47 „Komm zu uns, zögere nicht!“ (Apg 9,38), Not­fall­seel­sorge: Seel­sorge ange­sichts des plötz­li­chen Todes 23. Januar 2018 (211,5 KB)

→ Down­load

Diese Seiten könnten Sie viel­leicht auch interessieren:

Anmel­dung und Infor­ma­tio­nen zum Bun­des­kon­gress Not­fall­seel­sorge und Krisenintervention

→ nfs-kit.de

Nach­sorge, Opfer- und Ange­hö­ri­gen­hilfe (NOAH)
Eine Ein­rich­tung des Bun­des­am­tes für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hilfe (BBK)

→ bbk.bund.de

Bun­des­ver­ei­ni­gung Stress­be­ar­bei­tung nach belas­ten­den Ein­sät­zen e.V.

→ sbe-ev.de